Waldorf stellt das Eurorack-Pack vor

wKB37 completeMit gleich vier Neuheiten begeistert Waldorf die Modular-Synthesizer-Fans rund um den Erdball. Nach dem erfolgreichen Modular-Start mit dem Wavetable-Modul nw1 bietet der Hersteller aus der Eifel nun weitere inspirierende Klangbausteine und ein neues Keyboard, in das die Eurorack-Module direkt montiert werden können. Ideal für alle, die Modular-Systeme auch live nutzen möchten.

Modular-Synthesizer werden immer beliebter, denn die Module für das Eurorack sind ein riesiger Spielplatz für Sounddesigner. Zudem lassen sich auch mit wenigen Modulen schon erste Erfahrungen sammeln und die Einstiegs-Systeme können nach und nach zu großen, sehr vielseitigen und flexiblen Modular-Wänden ausgebaut werden.

kb37 – Modular-Keyboard
Das kb37 ist ein kompaktes und äußerst robust gebautes Performance-Instrument. Es bietet Platz für Module auf einer Gesamtbreite von 100 HP, die in einem praktischen Winkel montiert werden und so idealen Zugriff auf die einzelnen Regler und Schalter erlauben. Als Tastatur kommt im kb37 die hochqualitative TP9 von Fatar zum Einsatz. Dank des hochauflösenden und temperaturstabilen 16-Bit-CV-Interfaces bietet das kb37 extrem flexible Steuermöglichkeiten für die darin verbauten Module. Neben Modulations- und Pitch-Rad bietet die professionelle Tastatur des kb37 mit großen Tasten auch Velocity und Aftertouch, sodass sich das kb37 als perfekter Partner im Studio und auf der Bühne erweist.
 
mod1
Dieses neue Modul stellt drei verschiedene Modulation-Quellen in nur einem Modul bereit. Das macht das mod1 zur idealen Zentrale eines Modular-Patches. Neben einfachen Hüllkurven und LFOs bietet mod1 auch komplex geloopte Multi-Stage-Kurven, mit denen sich sehr intensive und reichhaltige Modulationen erzeugen lassen. Das Modul arbeitet mit echten analogen Schaltungen, die sowohl sehr weiche Kurven aber auch messerscharfe Verläufe bieten, die jedoch niemals „digital“ klingen. Damit ist es kein Problem, sanfte LFO-Bewegungen zu erzeugen, aber auch harte und ultra-präzise Cuts sind damit machbar. Doch ganz gleich, ob weiche oder harte Einstellungen, in jedem Modus klingen die Ergebnisse des mod1 immer sehr musikalisch.

dvca1
Zwei VCAs mit einer Vielzahl an Möglichkeiten bilden das Herz dieses Moduls. Die vermutlich wichtigste Option ist die Fähigkeit, ein Signal musikalisch zu färben. Im „trockenen“ Ausgangszustand liefert das dvca1 eine super-präzise analoge Verstärkung. Kommt jedoch der Colour-Drehregler ins Spiel, wird das Signal wärmer und lebendiger. Die Colour-Schaltung basiert auf State-Variable-Filter-Technologie. Dazu gesellen sich die gleichzeitig lineare und exponentielle Steuerung und spezielle, AC- und DC-gekoppelte Eingänge. Die positive Gain-Regelung macht aus dem dvca1 einen echten „Verstärker“ und mit den flexiblen Link-Modi sind modulierte Pannings möglich.

cmp1
Ein echter High-end Analog-Kompressor wie der cmp1 kann einem Signal nicht nur mehr Durchschlagskraft verleihen, sondern Signale auch auf sehr ungewöhnliche und unkonventionelle Weise modulieren. Die Nutzung von Sidechains mit einstellbarer Balance-Kontrolle öffnet eine große Zahl an modularen Möglichkeiten. Der cmp1 verfügt über alle Features, die man von einem modernen Kompressor erwartet, inklusive Reglern für Attack und Release, automatischen und manuellen Modi, Umschaltung zwischen Hard- und Soft-Knee sowie ein regelbarer Ausgangs-Gain und ein Bleed-Regler, um den Anteil des Original-Signal beizumischen.

Spezifikationen:

kb37
Tastatur & Controller
Fatar TP9 37-TastenKeyboard mit Aftertouch, Pitchbend-Rad, Modulations-Rad , Glide, Wählbare Note-Priorität, Octave Up/Down-Schalter , Gate-Retrigger
Modul-Sektion
Breite: 545 mm / 107 HP, Eurorack-kompatibler Bus, Bus-CV & -Gate, über Jumper mit dem CV-Interface verknüpfbar, integrierte, geregelte Stromversorgung (+12 V/-12 V, 1,5 A)
CV-Interface
8 CV-Ausgänge, Pitch, Velocity, Aftertouch, Pitchbend, Mod-Rad, 3 vom Anwender zuweisbare MIDI-Controller, 3 Trigger-Ausgänge, Gate, Clock- & Reset-Ausgänge für MIDI-Sync
Anschlüsse
USB mit Isolierung , MIDI In, Out, Thru, Sustain-Pedal-Eingang, Sensor-Eingang / Ausgang, Stereo-Line-Ausgänge mit Pegel-Regelung , Kopfhörer-Ausgang mit separater Pegel-Regelung

dvca1
Zwei echt analoge High-end VCAs, Optionale Colour-Steuerung, basierend auf State-Variable-Filter-Technologie, CV-Eingang zur Colour-Modulation, Gleichzeitig lineare und exponentielle Steuerung des CV-Eingangs, Zusätzliche Gain-Steuerung, mit der sich bis zu +12 dB hinzufügen lassen, Separate AC- und DC-gekuppelte Eingänge für Audio-Rsp.-Control-Signale , Separate Summen-Ausgänge, die beide Signale kombinieren , Link-Modus für die parallele Modulation on zwei Signalen , Anti-Parallel-Link-Option für Panning-Effekte

mod1
Drei hochflexible Modulations-Quellen in einem Modul, Alle basieren auf einer innovativen Analogschaltung, die sowohl knackige Attacks als auch sehr weiche Curves erlaubt.
AD3SR, ADSR-Hüllkurve mit drei Decay-Schritten
Jeder Decay-Schritt mit Einstellung für Time und Target-Level , Konfigurierbar für Decay-Schritt 1, 2 oder 3, Loop-Modus zum loopen von Attack über alle drei Decay-Schritte , Gate- und Trigger-Eingänge, Positive und invertierte Ausgänge
Symmetry-Generator
Zwei-Segment-Modulator mit einstellbarer Symmetry, CV-Eingänge für Speed und Symmetry, Symmetry-Modulation hält die Basis-Frequenz, LFO-Modus mit bipolarem Ausgang, Gate- und Trigger-Hüllkurven-Modi mit unipolarem Ausgang, Lineare oder rechteckige Wellenformen
Rise & Fall
Zwei-Schritt-Hüllkurve “Rise &Ffall”, Flexible Curve-Steuerung für Rise: von klassisch weicher RC-Kurve bis zu schneidend linearen Segmenten, Optionaler Loop-Modus, Gate-Eingang, Signal-Ausgang

cmp1
Echter analoger High-End-Kompressor, flexible Sidechain-Möglichkeiten, Kontroll-Pfad basiert auf der regelbaren Balance von Side- und Main-Signal, RMS-und Peak-Modus, Threshold und Kompression direkt auf Vorderseite einstellbar (mit zusätzlichem CV-Eingang), Attack und Release manuell oder automatisch einstellbar, Hard- und Soft-Knee-Kompression, Überblend-Regelung zum Mischen von Original-Signale mit dem komprimierten Ausgangssignal, Gesamt-Gain-Regelung, Eingangs-Pegel-Regler, Separater Ausgang für das Detektor-Signal zur Verwendung als Envelope-Follower, zusätzlicher Pegel-Kontroll-Eingang zur optionalen Verwendung als exponentieller VCA.


Preis und Lieferdatum
Der Preis für das Keyboard und die Module steht noch nicht fest, die Auslieferung ist für das erste Halbjahr 2016 geplant.


Weitere Infos unter www.waldorf-music.info



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