Zoom F4: Neuer Multitrack Fieldrecorder

ZoomF4SlantRightNiemals zuvor war professionelles Field-Recording so erschwinglich. Im Kreativbereich werden heute mehr Tonaufnahmen zum Film als jemals zuvor erstellt. Dank erschwinglicher Technik und Vertriebskanälen wie YouTube bewegen wir uns in eine neue Ära der Kreativität, die gerade erst begonnen hat.
Der Zoom F4 bringt jeden Filmton auf ein neues Niveau. Mit sechs Eingängen, acht Aufnahmespuren, Mikrofonvorverstärkern mit geringstem Rauschen und präzisem Timecode, bietet der F4 Hollywood-Sound zum Independent-Budget.

Die wesentlichen Bestandteile professioneller Aufnahmen

Extrem rauscharme Mikrofonvorverstärker
Der F4 ist mit unseren hochwertigsten Mikrofonvorverstärkern ausgestattet. Wie schon im F8, ermöglichen Ihnen die Mikrofonvorverstärker des F4 eine makellose Aufnahme und Wiedergabe mit bis zu 24 Bit/192 kHz. Seine beeindruckenden Audiospezifikationen umfassen ein äußerst geringes Grundrauschen (-127 dBu EIN), eine hohe mögliche Vorverstärkung (bis zu 75 dB) sowie Lineeingänge mit +4 dBu.

TCXO Timecode
Um eine präzise Synchronisation von Audio und Video zu gewährleisten, nutzt der F4 einen temperaturkompensierten Kristalloszillator (TCXO), der Timecode mit einer Genauigkeit von 0,2 ppm erzeugt – erstmalig in dieser Preisklasse. Der F4 unterstützt alle wichtigen Drop-Frame- und Non-Drop-Formate und lässt sich per Jam Sync auf externe Geräte synchronisieren. Standardisierte BNC-Anschlüsse erlauben eine einfache Integration in jede Anlage.

Fortschrittliche integrierte Limiter
Die integrierten fortschrittlichen Limiter schützen vor Übersteuerungen, sodass Sie Tonaufnahmen in dynamisch unterschiedlichsten Situationen erstellen können. Die Limiter sind selbst bei voller Auflösung in allen vier Kanälen gleichzeitig nutzbar und bieten eine Übersteuerungsreserve von 10 dB sowie die einstellbaren Parameter Threshold, Attack und Release.

Absolut robustes und leichtes Design
Dank seines kompakten Metallgehäuses ist der F4 stabil und haltbar. Gleichzeitig wiegt das Gerät ohne Batterien lediglich 1,03 kg.


Erweiterte Aufnahmefunktionen für den Einsatz am Filmset

Mehrspuraufnahme
Der F4 kann mit vier XLR/TRS Kombi-Eingängen, einem 3,5-mm-Stereoeingang und einem Zoom-Kapseleingang bis zu sechs diskrete Audiospuren und eine ergänzende Stereospur der Mischung aufzeichnen – allesamt mit Auflösungen von bis zu 24 Bit/192 kHz.

Kameraeingang
Die Eingänge 5 und 6 können als Kamerarückführung für Monitorzwecke genutzt werden. So können Sie den Kameraton jederzeit überwachen.


Daten- und Betriebssicherheit

Aufnahme auf zwei SD-Speicherkarten
Die Funktion zur Aufnahme auf zwei Speicherkarten erlaubt Ihnen die Simultanaufnahme auf zwei SD/SDHC/SDXC-Speichermedien* (mit jeweils bis zu 512 GB Speicherkapazität). Sie können folglich Ihre Aufnahmen unmittelbar teilen oder Sicherheitskopien von diesen erstellen. Sie können beispielsweise alle vier Spuren auf eine Speicherkarte und die Stereomischung auf die andere Speicherkarte speichern.

Dateisicherheit
Der F4 sichert die aufgezeichneten Dateien in Abständen während der Aufnahme und schafft damit zusätzliche Sicherheit gegen unvorhergesehene Unterbrechungen, etwa durch Stromausfall oder ein plötzliches Entfernen der SD-Speicherkarte .

Drei mögliche Stromversorgen
Sie können den F4 mit acht 8 AA-Batterien oder einem externen Gleichstrom-Batterie-Pack mit Konverterkabelanschluss betreiben. Dazu gehört das Zoom AD-19 Netzteil zum Lieferumfang, ebenso wie ein Adapter von Wechselstrom auf Hirose, der als dritte mögliche Stromversorgung infrage kommt.

Zweikanal-Aufnahmemodus
Im Zweikanal-Aufnahmemodus können Sie die Kanäle 1 und 2 als Sicherheitsspuren mit unabhängigen Pegel-, Limiter-, Delay-, Phasen- und Hochpass-Einstellungen aufnehmen.


Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten

Der F4 bietet vier separate Eingänge mit verriegelbaren XLR/TRS-Kombibuchsen von Neutrik. Jedem Eingang sind eigene Gainregler, sechsstufige LED-Pegelanzeigen, Aufnahmebereitschafts- und PFL-Tasten zugeordnet. Der 3,5-mm-Stereoeingang beziehungsweise der Eingang für die Zoom-Mikrofonkapseln kann für die Spuren 5 und 6 genutzt werden. Der F4 bietet außerdem einen Slate-Tongenerator mit variabler Frequenz zur Pegelkalibrierung.

Hinzufügen zweier zusätzlicher Mikrofon-/Lineeingänge
Der F4 ist mit einem zehnpoligen Zoom-Mikrofonkapseleingang ausgestattet, mit dem sich die Aufnahmekapazitäten nochmals erweitern lassen. Durch den Anschluss der optionalen EXH-6 XLR/TRS Kapsel ergänzen Sie den F4 um zwei weitere Mikrofon/Lineeingänge und kommen somit auf insgesamt sechs unabhängige XLR/TRS-Kombi-Eingänge.

Austauschbare Zoom-Mikrofonkapseln
Nutzen Sie den dedizierten Eingang, um jede verfügbare Zoom-Mikrofonkapsel anzuschließen, wie etwa die SGH-6 Richtmikrofonkapsel oder die XYH-6 Stereo X/Y Mikrofonkapsel. So fügen Sie dem eingebauten Mikrofon des F4 ein weiteres Mikrofon hinzu. Das optionale ECM-Verlängerungskabel ermöglicht eine entfernte, variable Positionierung aller Kapseln.

Ausgänge
Ergänzend zum 6,3-mm-Kopfhörerausgang mit eigener Lautstärkeregelung, bietet der F4 vier weitere Ausgänge. Über die beiden symmetrischen XLR-Hauptausgänge können Sie das Gerät an externe Mischpulte und Studioperipherie zur Weiterverarbeitung anschließen. Über zwei Subausgänge (3,5-mm-Stereominiklinkenausgang) ist eine einfache Verbindung zu einer Kamera möglich.

Timecode- und USB-Anschlüsse
Die Timecode-Anschlüsse liegen im BNC-Format vor. Über den USB-Anschluss sind Firmware-Updates und Dateiübertragungen möglich. Er ermöglicht zudem die Nutzung des F4 als USB-Audio-Interface mit sechs Ein- und vier Ausgängen bei Abtastfrequenzen von bis zu 96 kHz.


Einfache Bedienung

Simple Menuenavigation
Dank seiner simplen Menünavigation ist eine Katalogisierung mit dem F4 einfach und geradlinig. Der F4 bietet eine einfache Dateistruktur und ermöglicht das Ergänzen umfassender Metadaten (BWF- und iXML-Formate) direkt am Gerät.

Ein LC-Display für alle Lichtverhältnisse
Dank seines leicht lesbaren, monochromen, hintergrundbeleuchteten LC-Displays mit 1,9“-Bildschirmdiagonale ist der F4 in allen Lichtverhältnissen einsetzbar – vom Dämmerlicht bis hin zur direkten Sonneneinstrahlung. Der F4 arbeitet auch zuverlässig unter rauen Bedingungen, wie etwa in staubigen Umgebung oder bei schlechter Sicht.

 
Betrieb und Einsatz a la Hollywood

Onboard-Mixer und Effekte
Über den internen Mixer des F4 lassen sich alle Eingänge flexibel auf alle Ausgänge routen, wobei der Abgriff wahlweise vor oder hinter dem Fader liegt und der Anwender den Pegel, die Panoramaposition und eine Ein-/Ausgangsverzögerung variabel einstellen kann. Die eingebauten Limiter können auf alle Kanäle und Spuren gleichzeitig angewendet werden. Der F4 bietet zudem einen Hochpassfilter, um Nebengeräusche wie Wind zu reduzieren. Hinzu kommt eine schaltbare Phasenumkehrung und eine M/S-Decodierung.

Monitoring Ihrer Aufnahmen
Für eine einfache Überwachung der Aufnahmen im Mobilbetrieb stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Jeder Eingang und die Stereospur (Pre- oder Post-Fader) können auf den linken oder rechten Kopfhörerkanal geroutet werden. Ein eingebauter Kopfhörerverstärker mit eine Leistung von 100 mW bietet reichliche Pegelreserven für laute Umgebungen. Zudem lassen sich sogar im Kopfhörer Warntöne für einen niedrigen Ladezustand, für Aufnahmestart/-stopp sowie für Aufnahmefehler einstellen.

Mitgelieferte Software zur Aufnahme- und Editierung
Der F4 wird mit Lizenzen für einen kostenfreien Download der Steinberg-Musikproduktionssoftware Cubase LE und der Editor-Software WaveLab LE ausgeliefert, die zusammen eine vollwertige Arbeitsumgebung für die Audioproduktion bereitstellen.

Zur Sache
Der F4 nimmt im BWF-kompatiblen WAV-Format mit 16- oder 24 Bit Auflösung und bei herkömmlichen Abtastfrequenzen bis zu 192 kHz auf. Bei Aufnahmen im MP3-Format stehen die Bitraten 128, 192 oder 320 kbps zur Auswahl.

Es ist soweit
Kreative Künstler definieren die Grenzen des Films neu. Mit dem F4 heben Sie Ihre filmischen Arbeiten durch eine professionelle Tonkomponente auf das nächsthöhere Niveau.

Was ist im Lieferumfang des F4 enthalten:

Adapter zur Kameramontage
AD-19 DC 12 V Wechselstromnetzteil
DHC-1 DC-HIROSE Kabel
Bedienungsanleitung
Download-Codes für Cubase LE und WaveLab LE

Optionales Zubehör für den F4:

PCF-8 Tragetasche für F4 und F8 MultiTrack Field-Recorder
BCF-8 Batteriehülle für F4 und F8 MultiTrack Field-Recorder
ECM-3 Mikrofonkapsel-Verlängerungskabel
ECM-6 Mikrofonkapsel-Verlängerungskabel
XYH-5 – elastisch gelagerte X/Y-Mikrofonkapsel
XYH-6 – X/Y-Mikrofonkapsel
MSH-6 – Mitte/Seite-Mikrofonkapsel
SGH-6 – Richtmikrofonkapsel
SSH-6 – Stereo-Richtmikrofonkapsel
EXH-6 – XLR/TRS-Kombiadapter mit zwei Eingängen

Technische Daten

AUFNAHMEMEDIEN
Zwei SD-Karten-Slots für:
SD-Speicherkarten mit 16 MB bis 2 GB Speicherkapazität
SDHC-Speicherkarten mit 4 bis 32 GB Speicherkapazität
SDXC-Speicherkarten mit 64 bis 512 GB Speicherkapazität
EINGÄNGE: 1 bis 4
Anschlüsse: XLR/TRS-Kombibuchsen (Plusphase: Pins 2 (XLR), Spitze (TRS))
EINGÄNGE: XLR (MIC)
Vorverstärkung (Eingang): -10 bis +75 dB
Eingangsimpedanz: min. 3,0 kΩ
Maximaler Eingangspegel: +14 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
Phantomspeisung: +24/+48 V, maximal 10 mA pro Kanal
EINGÄNGE: TRS (LINE)
Vorverstärkung (Eingang): -10 bis +55 dB
Eingangsimpedanz: min. 22 kΩ
Maximaler Eingangspegel: +24 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
EINGÄNGE: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Eingangsrauschen (EIN): -127 dBu oder weniger (A-gewichtet, +75 dB Vorverstärkung, 150 Ω Eingangsimpedanz)
Frequenzgang: 10 Hz bis 80 kHz, +0,5 dB/-1,5 dB (192 kHz Abtastfrequenz)
A/D-Dynamikbereich: 120 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)
Übersprechen: -90 dB oder weniger (zwischen benachbarten Kanälen, 1 kHz)
MIC IN:
ZOOM Mikrofonkapsel-Eingang (Nutzung deaktiviert die Eingänge 5/6)
RTN IN:
Anschluss: stereophone, unsymmetrische 3,5-mm-Miniklinkenbuchse
Referenz-Eingangspegel: -10 dBV (-10 dBV Einstellung), +4 dBu (+4 dBu Einstellung)
Eingangsimpedanz: min. 10 kΩ
Maximaler Eingangspegel:
    -10 dBV (-10 dBV Einstellung)
    +24 dBu (+4 dBu Einstellung)
AUSGÄNGE: MAIN OUT 1/2
Anschlüsse: symmetrische XLR-Ausgänge (Pin 2: Plusphase)
Ausgangsimpedanz: 150 Ω oder weniger
Referenz-Ausgangspegel: -10 dBV, 1 kHz, 600 Ω Last
Maximaler Ausgangspegel: +10 dBV, 1 kHz, 600 Ω Last

AUSGÄNGE: SUB OUT 1/2
Anschluss: stereophone, unsymmetrische 3,5 mm Miniklinkenbuchse
Ausgangsimpedanz: 1 kΩ oder weniger
Referenzausgangspegel
    -10 dBV (Ausgangstyp Normal),
    -40 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 10 kΩ Last
Maximaler Ausgangspegel:
    +10 dBV (Ausgangstyp Normal),
    -20 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 10 kΩ Last
KOPFHÖRER
Anschluss: stereophone, unsymmetrische 6,35-mm-Klinkenbuchse
Ausgangsimpedanz: 15 Ω oder weniger
Maximaler Ausgangspegel: 100 mW + 100 mW (32 Ω Last)
D/A
D/A-Dynamikbereich: 106 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)
AUFNAHMEFORMATE: WENN WAV SELEKTIERT IST
Unterstützte Formate:
44,1/47,952/48/48,048/88,2/96/192 kHz,
16/24 Bit, mono/stereo/2-10 Kanäle, BWF und iXML
Maximale Anzahl an gleichzeitigen Aufnahmespuren: 8 (6 Eingänge plus Stereomischung)
AUFNAHMEFORMATE: WENN MP3 SELEKTIERT IST
Unterstützte Formate: 128/192/320 kbps, 44,1/48 kHz, ID3v1 Tags
Maximale Anzahl gleichzeitiger Aufnahmespuren: 2
AUFNAHMEZEIT
Mit einer 32 GB Karte:
    30:51:00 (bei 48 kHz/24 Bit, Stereo-WAV)
    7:42:00 (bei 192 kHz/24 Bit, Stereo-WAV)
TIMECODE
Anschluss: BNC
Betriebsarten: Off, Int Free Run, Int Record Run, Int RTC Run, Ext, Ext Auto Rec (Audioclock kann auf den Timecode synchronisiert werden)
Frame-Raten: 23,976 ND, 24 ND, 25 ND, 29,97 ND, 29,97 D, 30 ND, 30 D
Genauigkeit: ±0,2 ppm
Unterstützte Eingangspegel: 0,2 bis 5,0 Vpp
Eingangsimpedanz: min. 4,3 kΩ
Ausgangspegel: 3,0 Vpp, ±10%
Ausgangsimpedanz: 50 Ω oder weniger
SPANNUNGSVERSORGUNG
Batterien: 8 x Typ AA
Externe Gleichstromversorgung: HIROSE HR10A-7R-4S, vierpoliger Anschluss (Pin 1: -, Pin 4: +), 9 bis 16 Volt
AD-19 mit HIROSE-Adapter
KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT: BEI DER AUFNAHME VON ACHT KANÄLEN MIT 48 KHZ/24 BIT MIT KOPFHÖRER
Alkaline-Batterien: 9 Stunden oder mehr
NiMH (2.450 mAh): 10,5 Stunden oder mehr
Lithium-Batterien: 16,5 Stunden oder mehr
KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT: BEI DER AUFNAHME VON ACHT KANÄLEN MIT 192 KHZ/24 BIT MIT KOPFHÖRER, AKTIVER PHANTOMSPEISUNG UND HINTERGRUNDBELEUCHTETEM DISPLAY
Alkaline-Batterien: 2 Stunden oder mehr
NiMH (2.450 mAh): 3,5 Stunden oder mehr
Lithium-Batterien: 6 Stunden oder mehr
DISPLAY
1.9”-LCD (monochrom): 128 x 64 Pixel
USB: MASSENSPEICHERBETRIEB
Klasse: USB 2.0 High Speed
USB: BETRIEB ALS MEHRSPURIGES AUDIO-INTERFACE (TREIBER NUR FÜR WINDOWS, NICHT FÜR MAC BENÖTIGT)
Klasse: USB 2.0 High Speed
Spezifikationen: 44,1/48/96 kHz, 16/24 Bit, 6 In/4 Out
USB: BETRIEB ALS AUDIO-INTERFACE FÜR STEREOMISCHUNGEN (KEIN TREIBER BENÖTIGT)
Klasse: USB 2.0 Full Speed
Spezifikationen: 44,1/48 kHz, 16 Bit, 2 In/2 Out
Anmerkung: Der Betrieb als Audio-Interface für iPads wird unterstützt (nur im Modus Stereo Mix)
ABMESSUNGEN
Hauptgerät: 177,8 (B) × 141,1 (T) × 54,3 mm (H)
GEWICHT
Hauptgerät ohne Zubehör: 960 g

 

www.sound-service.eu

www.zoom.co.jp

Preis (UVP): 831,81 € (inkl.19% MwSt)

Verfügbarkeit: Herbst 2016

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