Eingangskanäle des Mixers im Überblick

Die Eingangskanäle des Mixers zeigen von oben nach unten zunächst einen versteckten Trimm-Regler, gefolgt von einem regelbaren Trittschallfilter. Als nächstes kommt die Noisegate-Sektion. Bei den Noisgates lässt sich Attack, Threshold und Release einstellen. Die Arbeitsweise des Gates wird durch eine Signal-LED dargestellt.
Jeder Mixer-Kanal verfügt über einen 4-Band parametrische EQ, wobei die Klangcharakteristik auf die Emulation einer britischen Analog-Konsole basiert.
Die beiden mittleren Bänder bieten ausschließlich eine Glockenkurven-Charakteristik, während sich die anderen Bänder zwischen Glocken- und Kuhschwanzcharakteristik umschalten lassen. Einstellbar sind, außer der Filterfrequenz, Parameter wie Gain sowie die Filtergüte (Güte nur bei der Bell-Charakteristik einstellbar). Für jeden Kompressor eines Kanals lässt sich der Detektor zwischen RMS und PEAK umschalten, einstellbar sind dazu Parameter wie Threshold, Ratio, Gain, Attack & Release.
Wie sehr der Kompressor gerade aktiv ist, wird durch zwei kleine Aussteuerungs-Anzeigen dargestellt. Auch der Kompressor basiert auf der Emulation eines Studio-Klassikers: dem Teletronix LA-2A.
Insgesamt stehen beim AVB-Mixer vier verschiedene Aux-Sends plus ein weiterer Hall-Send zum internen Hall-Prozessor zur Verfügung. Der Onboard Hall ist vergleichbar mit den Hall-Effekten guter Multieffektprozessoren.
Aux-Sends können zwischen Pre und Post umgeschaltet- und entweder in Mono betrieben oder zur Stereo-Pärchen zusammengefasst werden. Die Solo-Funktion der Sends bietet die Möglichkeit, einzelnen Sends vorzuhören.
Neben globalen Mixer-Einstellungen lassen sich auch die Setups einzelner Mixer-Module individuell abspeichern.
Zu einem Mischpult gehören natürlich auch die üblichen Funktionen wie Solo und Mute, Panorama sowie Kanalfader. Gleich unter der Fader-Sektion finden wir weitere kleine Fader, z.B. als Main oder als Gruppensends bezeichnet.
Diese Minifader stellen zusätzliche Sends zum Main-Mix oder zu anderen Gruppen-Mixbussen dar. Dieses Feature bietet die Möglichkeit, gleich mehrere parallele Mischungen, z.B. für unterschiedliche Monitor-Pfade, zu kreieren.
Ähnlich wie bei den Aux-Sends können die Group-Busse in Mono bzw. Stereo konfiguriert sowie in Solo-Mode oder Pre/Post umgeschaltet werden.

15 oberer Bereich der 48 Kanal Mixer-Sektion