Complete Audio setzt auf die VENUE Live-Mix-Systeme

CompleteAudioVENUE_webWeil Künstler wie auch das Publikum nicht nur bei Studioaufnahmen sondern auch bei Live-Shows einwandfreie Klangqualität erwarten, bevorzugt der Veranstaltungsdienstleister Complete Audio für die Beschallung von Open-Air-Festivals die VENUE-Mischsysteme von Avid.

»Mit VENUE lässt sich ein sehr schöner klarer und musikalischer Klang erzielen. Daher sind die Konsolen bei Tontechnikern und Produzenten sehr beliebt«, lobt der Geschäftsführer des Berliner Entertainment-Profis André Rauhut.
Sein Unternehmen Complete Audio stellt das Equipment für Tourneen von zahlreichen Größen wie zum Beispiel Korn, Paul Kalkbrenner, Tim Bendzko und Casper; außerdem für viele Sommerfestivals wie das »Melt«-Festival in Gräfenhainichen, das Hip-Hop- und Reggae-Evenet »Splash« in Chemnitz oder das »Greenville« in Berlin.
Für André Rauhut war das Highlight dieser Saison das »Citadel Music Festival« in Berlin. Von Ende Mai bis Ende August lief das Event vor der historischen Kulisse der Spandauer Zitadelle mit rund 100.000 Besuchern. Complete Audio hat dafür Licht, Ton und Rigging übernommen und konnte damit unter anderem Alanis Morissette, Lou Reed, Snow Patrol oder Soundgarden unterstützen.

Sämtliche Stilrichtungen perfekt in Szene gesetzt
Eine derartige Fülle von Stilrichtungen - nämlich Indie, Metal, Rock, Pop, Folk, Elektro und Klassik - Angels Camp stellt eine echte Herausforderung für die Tonmischung dar. Für Rauhut liegt aber genau darin der Reiz: den einzigartig charakteristischen Sound jedes Künstlers perfekt in Szene zu setzen und gleichzeitig für ein ausgewogenes Klangbild zu sorgen.
»Mit VENUE gelingt das ausgezeichnet. Die Konsolen überzeugen mit einem intuitiven Handling und bieten eine Fülle von Plug-ins für exakte Abstimmung auf den Sound der jeweiligen Band. Ob besondere Klangfärbungen oder Dynamikanpassungen: Dank der Pro Tools-Integration und der Snapshot-Funktion lassen sich beispielsweise Effekte und Einstellungen aus Studio-Recordings problemlos in die Live-Aufnahme übernehmen – sozusagen als virtuelles Siderack der jeweiligen Band. Umgekehrt lassen sich Live Recordings auch ganz einfach ins Studio mitnehmen.«

VENUE Profile: mittlerweile Standard bei Festivals
»VENUE Profile ist auf Festivals inzwischen der Standard«, erklärt Rauhut. »Und das nicht nur wegen des hervorragenden Klangs, sondern auch wegen der Zuverlässigkeit und des perfekten Workflows: die VENUE Systeme laufen selbst unter widrigen Bedingungen stabil und ohne Ausfälle. Außerdem sparen Features wie der virteulle Soundcheck eine Menge Zeit.«
Diese Funktion macht das Vornehmen von Einstellungen anhand vorhandener Aufzeichnungen möglich, ohne dass die Anwesenheit der Band dabei nötig ist.
Complete Audio bevorzugt für die Beschallung auf Open-Air-Festivals die großen Mischsysteme D-Show und Profile, während die SC 48 für kleinere Club-Shows hervorragend geeignet ist. Dieses kompakte Pult erfreut sich jedoch auch bei großen Festivals als Monitorkonsole immer größerer Beliebtheit.
Laut Rauhut bieten diese Systeme eine endlose Auswahl an Möglichkeiten. Alle Anwendungen sind durch die enorme Flexibilität, die hier geboten wird, problemlos möglich. »Und wenn man sie als FOH-Mischpulte nutzt, arbeitet man quasi in einer Studio-Atmosphäre und kann auf unzählige Plug-ins zugreifen.«
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

busy