Akustik-Gitarren-AufnahmenIMG_4792

Bei diesem Test ging es noch mal darum, die Qualität der X32 Pre-Amps und Wandler beurteilen zu können. Dazu wurde eine Akustik-Gitarre zunächst mit dem Soundfield-Mikrofon-System, welches bereits über interne Preamps-verfügt, im ProTools wie im X32 aufgenommen. Damit die gleiche Performance im ProTools wie im X32 in einem Take aufgenommen werden konnte, wurde das Signal verlustfrei gesplittet. Im nächsten Durchgang haben wir das Soundfield-Mikro durch ein Telefunken CU-29-Mikrofon ersetzt. Das Mikro-Signal wurde ebenfalls verlustfrei gesplittet, für die ProTools Aufnahme haben wir einen Focurite Pre-Amp ausgewählt, beim X32 dagegen die internen Mikrofon-Preamps der Mischpult-Kanäle. Beim kritischen Vergleich fällt auf, dass auch hier die ProTools Takes einen Hoch mehr Glanz in den Höhen zeigen, aber auch hier sprechen wir lediglich von Nuancen.

Die Gitarren-Spuren einfach zum Vergleich nebeneinander in der DAW-Software anlegen